zum Hauptinhalt
Die drei vom 1. FC Union. Interimstrainer Marco Grote, Marie-Louise Eta und Torwarttrainer Niklas Knezevic.

© Imago/Matthias Koch

Tagesspiegel Plus

Sexistische Aussagen zu Unions Co-Trainerin: Der Schuss des Spielerberaters ging nach hinten los

In der Überzeugung, ein männliches Geschlechtsteil sei essenziell, um Männer zu trainieren, hatte ein Spielerberater den 1. FC Union wegen dessen Co-Trainerin kritisiert. Das hat nun zu Recht Konsequenzen.

Ein Kommentar von Claus Vetter

Es überrascht nicht, dass irgendwer auch mal negativ kommentiert, dass der 1. FC Union eine Interims-Co-Trainerin beschäftigt. Eine Frau im Business Männerfußball, das ist eben eine Erschütterung einer Machowelt. Ein Mann im Profifußball dagegen ist normal. Noch immer müssen Trainerinnen hier und da darum kämpfen, eine Frauenmannschaft trainieren zu dürfen. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true