zum Hauptinhalt
Lionel Messi bekam als Weltmeister zuletzt sogar einen Umhang übergestreift.

© Imago/Laci Perenyi

Tagesspiegel Plus

Messi oder Ronaldo, Federer oder Djokovic: Wer sind denn nun die Größten aller Zeiten?

Eine Reflexion über die Faszination der ewigen „GOAT“-Debatten im männlichen Spitzensport und ein Aufruf, dem Vormarsch der Daten etwas entgegenzustellen.

Ein Gastbeitrag von Daniel Lemmer

Ein langer Tag geht zu Ende. Ich versinke auf der Couch und gerate unbemerkt in einen narkotischen Social-Media-Strudel. Ein inhaltsloses Reel folgt auf das nächste. Ich lasse mich berieseln und bekomme doch nichts mit. Plötzlich aber bin ich hellwach. Ronaldos Zauberfuß holt mich aus meiner tranceartigen Lethargie. Die Rede ist vom „echten“ Ronaldo, genannt fenômeno, und seinem legendären Elastico im Pokalfinale des Uefa-Cups 1998.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true