zum Hauptinhalt
Das Laufbild wird mithilfe von Markern an den Beinen genau analysiert.

© Privat

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Losgelaufen“: Mit jeder Menge Technik zum perfekten Schuh

Im Labor wird das Laufbild mit 14 Kameras, Markern an beiden Beinen und 250 Bildern pro Sekunde analysiert. Das birgt auch für eine frühere Leistungssportlerin eine Überraschung.

Eine Kolumne von Maria Tietze

Eine Einladung ins Lauflabor kann man nicht ausschlagen, oder? Ich jedenfalls konnte das nicht. Also folgte ich der Einladung von True Motion ins Labor im IFD Cologne, dem Institut für funktionelle Diagnostik. Aus meiner Zeit im Leistungssport weiß ich noch gut, wie Analysen mit technischer Unterstützung ablaufen. In der Regel war das Ziel, kleinere Fehler in der Lauftechnik auszumerzen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true