zum Hauptinhalt
Der Hamburger SV setzt ein Zeichen für Toleranz.

© imago images/Fotostand

Tagesspiegel Plus

HSV heißt queere Menschen willkommen: „Es war ein langer Weg, die bunten Farben nach vorne zu stellen“

Stadionsprecher „Stübi“ und der HSV machen sich gegen Homophobie stark. Anstatt das Thema auf das Coming-out eines Fußball-Profis zu reduzieren, wollen sie ein sicheres Umfeld schaffen.

Es ist ein kleiner Button mit einer wichtigen Botschaft. „Welcoming Out“ steht darauf. Er soll signalisieren, dass die Person, die den Button trägt, queere Menschen unterstützt und sie dazu einlädt, sich ihr anzuvertrauen. Einer, der ihn trägt und die dahinter stehende Initiative „Welcoming Out“ unterstützt, ist Christian Stübinger, auch „Stübi“ genannt. Er ist Stadionsprecher des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true