zum Hauptinhalt
Münchens Torwart Yann Sommer gestikuliert während der Partie gegen Manchester City.

© dpa/Tom Weller

„Heillos überfordert“: Hamann kritisiert Bayern-Keeper Sommer nach Pleite in Manchester scharf

Der Ex-Nationalspieler findet scharfe Worte für den Ersatz von Neuer. Sommer habe „die Mannschaft verunsichert“, sagt Hamann – und zwar nicht nur beim Spiel in England.

Dietmar Hamann hat nach der klaren Champions-League-Niederlage des FC Bayern bei Manchester City deutliche Kritik an Münchens Torwart Yann Sommer geübt. „Für mich war der Torwart heute heillos überfordert. Der Torwart hat heute maßgeblich – und nicht nur heute, auch in den letzten Wochen – die Mannschaft verunsichert“, bemängelte der frühere Nationalspieler und Sky-Experte nach dem 0:3 im Viertelfinal-Hinspiel.

Der Patzer von Abwehrspieler Dayot Upamecano, der zum 0:2 geführt hatte, hänge auch maßgeblich mit Sommer zusammen, wie Hamann befand. „Du hast einen Torwart drin, der nach 20 Minuten sich fast schon wieder den Ball selber reinschießt. Da fängst du das Zittern an. Du denkst: Können wir den noch anspielen?“, sagte Hamann. Schon gegen Paris Saint-Germain im Achtelfinale hatte Sommer einen Ball im Strafraum vertändelt.

Der Schweizer war in der Winterpause für acht Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer gekommen. „Ich hätte gedacht, als er kam, er packt das. Ich muss mich heute revidieren. Er hat es nicht geschafft“, sagte Hamann und meinte: „Ich glaube nicht, dass er eine Option ist, nächstes Jahr bei den Bayern im Tor zu stehen“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false