zum Hauptinhalt

© © Internationale Filmfestspiele Berlin

Tagesspiegel Plus

Fußball bei der Berlinale: Am Fuß den Traum vom erfüllten Leben

Bei der Berlinale zeigen Fußballfilme dem deutschen Profisport, wo er herkommt und hingehört: an die Basis. Darin werden junge Menschen porträtiert, die Integration und Interaktion in den Alltag bringen und gegen Vorurteile anrennen.

„Was soll ich heute machen? Ich bin doch Hertha-Fan“, ruft ein Junge, der im Trikot seiner Mannschaft auf dem zugigen S-Bahnhof wartet, dass es losgeht. Gemeinsam fährt die Truppe des „FC Internationale“ zum morgendlichen Duell gegen den Lokalmeister der Berliner Jugendklassen und hat ein bisschen Angst vor der Höhe der Niederlage. Aber kommt es darauf wirklich an im Fußball?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true