zum Hauptinhalt
Erling Haaland, Stürmer von Manchester City

© Imago/David Blunsden

„Er ist unglaublich“: Haaland bricht mit 35. Saisontor den Premier-League-Rekord

Der Stürmerstar von Manchester City hat den fast 30 Jahre alten Rekord schon fünf Spieltage vor Saisonende geknackt. Es war nicht die einzige historische Marke des Abends.

Manchester City ist wieder Tabellenführer in England und Erling Haaland schon vor dem Saisonfinale mit 35 Treffern der Rekordtorschütze der Premier League. Haaland erzielte beim 3:0 (0:0) am Mittwoch gegen West Ham United sein 35. Tor in der englischen Eliteliga im 33. Spiel – das hat bislang noch kein Spieler geschafft.

Die Bestmarke stand bei 34 Toren, die Andy Cole (1993/94) und Alan Shearer (1994/95) geschafft hatten. „Das ist irre“, kommentierte Englands Fußball-Ikone Gary Lineker die historische Haaland-Leistung bei Twitter, und auch die Liga beglückwünschte den früheren Dortmunder. „Meine Gedanken sind bei Alan Shearer in dieser schwierigen Zeit“, meinte Lineker ironisch.

Selbst Trainer Pep Guardiola staunte über Haaland. „Er ist unglaublich. Er ist erst 22 – und hat noch fünf Spiele vor sich“, meinte der Spanier. „Wir haben erwartet, dass er Tore erzielt, aber dass er die Rekorde von Cole und Shearer bricht .“, meinte Guardiola ungläubig.

Manchester City dank Haaland auf Kurs Meisterschaft

Durch den am Ende klaren Erfolg im Nachholspiel gegen West Ham United überholte das Team von Trainer Pep Guardiola wieder den FC Arsenal und hat als Spitzenreiter nun einen Punkt Vorsprung vor dem Team aus London. Der Bayern-Bezwinger in der Champions League hat zudem ein Spiel weniger als der Herausforderer absolviert.

Der Niederländer Nathan Aké (50.), Haaland (70.) und Phil Foden (85.) erzielten die Treffer für die Gastgeber. Fodens Tor war zudem das 1000. in der Trainer-Ära von Guardiola bei den Citizens. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false