zum Hauptinhalt
Katja Orschmann (in Rot) legt sich für Union richtig ins Zeug, wie hier gegen den Hamburger SV.

© IMAGO/Lobeca

Tagesspiegel Plus

„Ein Upgrade nach dem anderen“: Wie Unions Frauenteam sich immer weiter professionalisiert

Aus Florida kehrte Katja Orschmann zurück zum 1. FC Union und wurde Profifußballerin. Die Bedingungen im Köpenick verbessern sich stetig, auch der weibliche Zyklus wird einbezogen. Nun geht es im Pokal gegen Hertha.

Es ist eine Art ungeschriebenes Gesetz beim 1. FC Union: Zurückhaltung bewahren. So war es lange bei den Männern unter Urs Fischer und so ist es auch bei den Frauen unter Trainerin Ailien Poese. Spielerin Katja Orschmann klingt trotzdem vorsichtig optimistisch, wenn sie über die aktuelle Situation ihres Teams spricht, das in der Regionalliga Nordost auf Platz eins steht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true