zum Hauptinhalt
Auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Hitzlsperger kommt in der Doku zu Wort.

© Broadview Pictures

Tagesspiegel Plus

Doku über Männer-Fußball: „Man wird staunen, wie viele homosexuelle Spieler in der Bundesliga sind“

Eine neue Dokumentation zeigt die Coming-outs von Spielern, Trainern und Fans der vergangenen Jahrzehnte. Es geht um Leistungsdruck in der Bundesliga und die Verantwortung der Vereine.

Es ist eine der feindlichsten Umgebungen für homosexuelle Männer. So beschreibt Matt Morton, englischer Fußballtrainer im Amateurbereich, seine eigene Sportart. Er selbst brauchte 18 Monate für sein Coming-out im Verein. „Das war die schwierigste, einsamste, stressigste und dunkelste Zeit meines ganzen Lebens“, sagt er in der Dokumentation „Das letzte Tabu“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true