zum Hauptinhalt
Ob zuhause oder auswärts – bei den Spielen des BFC sind immer zahlreiche Fans dabei.

© IMAGO/Beautiful Sports

Tagesspiegel Plus

„Das Stadion nicht den Hools überlassen“ : Alternative Fans beim BFC Dynamo

Neonazis und Gewalt: Das Image der Fanszene des einstigen DDR-Rekordmeisters ist denkbar schlecht. Doch nicht alle BFC-Fans wollen sich das gefallen lassen. Verändert sich die Kurve?

Es war ein Spiel, das alles veränderte, zumindest für Tom. An einem Samstag im Juli 2011 entschied er sich dazu, seinem Verein BFC Dynamo den Rücken zu kehren. Seit seiner Kindheit hatte der gebürtige Hohenschönhausener kaum ein Spiel verpasst. Gemeinsam mit seinem Vater war er zu zahlreichen Auswärtsspielen gefahren. Doch damit war am 11. Juli zunächst Schluss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true