zum Hauptinhalt
Gelungenes Comeback. Jadon Sancho bereitete das zwischenzeitliche 2:0 der Dortmunder durch Marco Reus vor.

© dpa/Uwe Anspach

Borussia Dortmund siegt 3:0 in Darmstadt: Jadon Sancho steuert bei seinem Comeback einen Assist bei

Borussia Dortmund ist erfolgreich ins neue Fußballjahr gestartet. Der BVB gewinnt beim Tabellenletzten Darmstadt 98 mit 3:0. Dabei spielen auch zwei Neuzugänge eine Rolle.

Mit Rückkehrer Jadon Sancho als Vorbereiter und einem schmucklosen Sieg hat Borussia Dortmund seine Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga gestartet. Der Vizemeister setzte sich am Samstagabend mit 3:0 (1:0) beim Tabellen-Schlusslicht SV Darmstadt 98 durch.

Der deutsche Nationalspieler Julian Brandt traf vor 17.810 Zuschauern am ausverkauften Böllenfalltor in der 24. Minute, Marco Reus erhöhte auf Vorlage von Sancho auf 2:0 (77.). Youssoufa Moukoko (90.+2) setzte den Schlusspunkt. Nach zuletzt vier Partien ohne Dreier feierte der BVB zum Jahresauftakt wieder ein Erfolgserlebnis in einer zerfahrenen Begegnung. „Es war kein Augenschmaus“, sagte Torschützte Brandt.

Der Rückstand zu Spitzenreiter Bayer Leverkusen und Titelverteidiger FC Bayern München beträgt für das Team von Trainer Edin Terzic aber weiter 15 beziehungsweise 11 Punkte. Aufsteiger Darmstadt ist nun seit bereits zehn Spielen ohne Sieg, zeigte aber einen beherzten Auftritt.

Ohne den erkrankten Mats Hummels ging der BVB in die Partie. Für ihn spielte Emre Can neben Nico Schlotterbeck in der Innenverteidigung. Auf der linken Abwehrseite gab Ian Maatsen (zuletzt FC Chelsea) gleich ein zuverlässiges Debüt, während Sancho - die Leihgabe von Manchester United hatte lange keine Spielpraxis - zunächst auf der Bank saß.

Dortmund begann zu bedächtig

Die Dortmunder begannen überaus bedächtig und ließen Darmstadt erst mal mitspielen. Die Führung der Gäste entsprang dann aber einem flotten Konter über Jamie Bynoe-Gittens, Brandt schoss flach ins lange Eck ein - sein sechster Saisontreffer. Kurz zuvor war der WM-Teilnehmer nach Vorarbeit von Maatsen an SVD-Keeper Marcel Schuhen gescheitert.

Für die weiter bissigen und durchaus mutigen Darmstädter sprang vor der Pause nicht mehr heraus als eine gefährliche Direktabnahme von Tim Skarke. Regelmäßig eroberte der nimmermüde Abstiegskandidat schlampig gespielte Bälle des Gegners.

Nuri Sahin und Sven Bender, die neuen Assistenten des Dortmunder Cheftrainers, tauchten immer mal wieder an der Seitenlinie auf, um ihre Mannschaft nach vorn zu treiben. Doch zu selten zogen die Dortmunder richtig das Tempo an. Und Brandt blieb oft irgendwo im Mittelfeld hängen.

In der 55. Minute gab dann Sancho sein Comeback als Joker, aber auch er bekam die Zweikampfstärke der Gastgeber schnell zu spüren. Knapp zehn Minuten später hätte der BVB beinahe den Ausgleich kassiert: Luca Pfeiffer kam völlig frei aus kurzer Distanz zum Kopfball, Schlussmann Gregor Kobel wehrte mit dem Fuß ab.

„Wir wissen, was Jadon kann“, sagte Edin Terzic. „Er hat heute wieder angedeutet, was er kann.“ Nicht mal eine Viertelstunde brauchte Sancho für seine erste Torbeteiligung. Mit einem Querpass auf Reus bereitete er das 2:0 vor.

„Er ist ein Unterschiedsspieler, der in jedem Spiel für einen Scorer gut ist“, sagte Marco Reus. „Ich spiele unglaublich gern mit ihm zusammen.“ Das 3:0 fiel erst kurz vor Schluss. Nach Doppelpass mit Marcel Sabitzer traf Moukoko mit einem satten Schuss unter die Latte.  (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false