zum Hauptinhalt
Fußball-Nationalspieler Thomas Müller kritisierte nach der Pokal-Pleite seine Mitspieler für das Verhalten gegenüber den eigenen Fans nach dem Spiel.

© dpa/Uwe Anspach

Update

Blamage im DFB-Pokal: Thomas Müller kritisiert Mitspieler vom FC Bayern nach Niederlage gegen Saarbrücken

Aus schon in der zweiten Runde: Durch ein Tor in der Nachspielzeit gewinnt der 1. FC Saarbrücken 2:1 gegen den Favoriten aus München. Thomas Müller vermisst Respekt vor den Fans.

| Update:

Die Stars des FC Bayern sind im DFB-Pokal sensationell ausgeschieden – schon wieder. Auf dem tiefen Boden des Saarbrücker Ludwigsparkstadions verloren die Münchner am Mittwochabend mit 1:2 (1:1) und scheiterten wie in den vergangenen drei Jahren weit vor dem Endspiel.

Drei Tage vor dem Bundesliga-Kracher bei Borussia Dortmund tat sich der Rekord-Pokalsieger in dem wegen der vielen Regenfälle lange gefährdeten Zweitrundenspiel mehr als schwer. Vor 16.000 traf erst Thomas Müller 0:1 (16.), Stürmerstar Harry Kane wurde von Trainer Thomas Tuchel geschont. Patrick Sontheimer glich noch vor der Pause für den Drittligisten aus (45.+1).

Da müssen wir ein anderes Gesicht zeigen, dass wir unseren Fans auch den nötigen Respekt entgegenbringen, wenn die hier auswärts den Block vollmachen.

Thomas Müller, FC Bayern München

Dann schoss Marcel Gaus (90.+6) den Außenseiter ins Glück. „Ich kann es nicht glauben, das ist Wahnsinn“, sagte Torwart Tim Schreiber. „Einfach geil!“.

Müller entschuldigt sich nach Pokal-Blamage bei den Fans

Fußball-Nationalspieler Müller kritisierte nach der Pokal-Pleite seine Mitspieler für das Verhalten gegenüber den eigenen Fans nach dem Spiel.

Ich möchte mich bei unseren Fans für das Verhalten der Mannschaft nach dem Spiel entschuldigen.

Thomas Müller, FC Bayern München

„Das werden wir auch intern besprechen, warum auch unsere Fans zu Recht sauer sind, unabhängig vom Spiel. Da müssen wir ein anderes Gesicht zeigen, dass wir unseren Fans auch den nötigen Respekt entgegenbringen, wenn die hier auswärts den Block vollmachen“, sagte er in der ARD.

In der Nacht legte Müller auf Instagram nach: „Eine harte Niederlage für uns. Im Moment ist es schwierig, das herunterzuschlucken und sich auf Samstag zu konzentrieren. Ich möchte mich bei unseren Fans für das Verhalten der Mannschaft nach dem Spiel entschuldigen. Wir sollten zusammenbleiben und etwas Respekt vor euch zeigen.

Neben Müller waren nur einige Spieler nach der Partie zu den mitgereisten Fans gegangen und hatten sich für die Unterstützung bedankt.

Eine Knieverletzung von Matthijs de Ligt trübte den Abend der Bayern zusätzlich, die den Pokal zuletzt 2020 gewonnen hatten.

„Das Gute ist, dass wir wieder spielen, da gibt es nicht viel nachzudenken“, sagte Torschütze Müller. „Auch wenn es für uns ein brutaler Schlag ist.“

Saarbrückens Torwart Tim Schreiber wuchs über sich hinaus, hier gegen Leroy Sané.
Saarbrückens Torwart Tim Schreiber wuchs über sich hinaus, hier gegen Leroy Sané.

© IMAGO/Markus Fischer

Er könne „viele Gründe“ finden. „Man kann den Saarbrückern nur gratulieren. Wenn Bayern München in Saarbrücken verliert, haben wir mit Sicherheit auch einiges falsch gemacht.“

Zustand des Rasens bei Pokal-Spiel nicht optimal

Schiedsrichter Frank Willenborg hatte bei einer Platzbegehung das Spielfeld am Vormittag für bespielbar befunden. Am Sonntag war die Partie der Saarbrücker gegen Dynamo Dresden in der Halbzeit wegen Pfützen auf dem Geläuf abgebrochen worden.

„Er sieht besser aus, als er ist“, hatte Bayern-Trainer Tuchel kurz vor dem Anpfiff in der ARD über den Rasen gesagt, er betonte aber auch: „Das reicht natürlich nicht, um ein Spiel abzusagen, ist doch klar.“

Die Bayern waren erst am Spieltag angereist und gingen mit Nationaltorwart Manuel Neuer, der vor vier Tagen sein viel beachtetes Comeback gefeiert hatte, in die Partie. Zuletzt war im Pokal zweimal die zweite Runde und einmal das Viertelfinale Endstation gewesen.

Mit einem überaus optimistischen Banner über die ganze Osttribüne erinnerten die FCS-Fans dagegen an den legendären 6:1-Erfolg der Saarländer in der Bundesliga-Saison 1976/77 gegen die Bayern: „Nach tristen Jahren gut erholt, wird die Geschichte heute wiederholt.“

Müller schießt Führungstor, De Ligt verletzt

Danach sah es aber nach einer guten Viertelstunde nicht unbedingt aus: Der Favorit hatte bis dahin selten so richtig das Tempo forciert, doch Müller schoss aus 22 Metern flach ins linke Eck zur Führung.

Dennoch blickten die Münchner in der 19. Minute ziemlich besorgt drein: De Ligt verletzte sich am rechten Knie, der niederländische Verteidiger musste humpelnd vom Platz.

Saarbrückens Mannschaft jubelt im Ludwigspark-Stadion über den Sieg.
Saarbrückens Mannschaft jubelt im Ludwigspark-Stadion über den Sieg.

© picture alliance/dpa

Die überaus disziplinierten Hausherren von Trainer Rüdiger Ziehl wagten sich auch immer wieder nach vorne und fanden mitunter erstaunliche Lücken.

Das pomadige Auftreten des deutschen Meisters wurde in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit dann bestraft: Lukas Boeder eroberte den Ball von Startelf-Debütant Frans Krätzig, spielte Sontheimer frei, und der traf zum Ausgleich. 2020 war der FCS als erster Viertligist überhaupt ins Halbfinale eingezogen erst an Bayer Leverkusen gescheitert.

Mit den eingewechselten Jamal Musiala, Serge Gnabry nach längerer Ausfallzeit und Kingsley Coman bekamen die Saarbrücker nach einer knappen Stunde gleich drei neue Topstürmer vorgesetzt. Die Bayern dominierten die Partie klar, wurden aber kurz vor Schluss eiskalt erwischt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false