zum Hauptinhalt
Harry Kane gelingen beim 7:0-Kantersieg der Bayern über Bochum drei Treffer.

© dpa/Sven Hoppe

5. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Bayern deklassiert Bochum – Dortmund besiegt Wolfsburg

Der VfL Bochum geht in München mit 0:7 unter, Dortmund gewinnt verdient, Augsburg zittert sich zum Heimsieg über Mainz und Leipzig feiert Auswärtsdreier in Gladbach.

Der FC Bayern München hat im Fernduell mit Bayer Leverkusen um die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga vorgelegt. Der Rekordmeister gewann am Samstagnachmittag sein Heimspiel gegen den VfL Bochum völlig problemlos mit 7:0 (4:0) und verdrängte Bayer zumindest für einen Tag von der Spitzenposition. Die Leverkusener können im Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr/Dazn) gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim wieder am Titelverteidiger vorbeiziehen.

Wie erwartet deutlich mehr Mühe hatte Borussia Dortmund beim 1:0 (0:0) gegen den stark in die Saison gestarteten VfL Wolfsburg. Auch Pokalsieger RB Leipzig musste für seinen 1:0 (0:0)-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach lange und schwer kämpfen. Dem FC Augsburg gelang beim 2:1 (2:1) gegen den neuen Tabellenletzten 1. FSV Mainz 05 der erste Saisonsieg.

Die Bayern erwischten einen Blitzstart und gingen durch Eric Maxim Choupo-Moting, der überraschend in die Startelf gerückt war, in der 4. Minute in Führung. Stürmerstar Harry Kane (12. Minute, 54./Handelfmeter, 88.) mit seinen Saisontoren fünf, sechs und sieben, Matthijs de Ligt (29.), Leroy Sané (38.) und Mathys Tel (81.) schossen die weiteren Treffer.

Die Dortmunder verdienten sich den Erfolg gegen Wolfsburg dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und eines Tors von Marco Reus (69.). „Es war eine insgesamt sehr abgeklärte Leistung von einer Mannschaft, die so noch nie zusammengespielt hat“, bilanzierte Reus. „Wir hatten Wolfsburg im Griff und dann war es eine Frage der Zeit, wann wir das 1:0 machen.“

Matchwinner für Leipzig war ausgerechnet der zuletzt glücklose und viel kritisierte Timo Werner. Der zuletzt nicht für die Nationalmannschaft nominierte Angreifer beendete seine Torflaute mit dem Siegtreffer (75.) in Gladbach.

Die Augsburger gerieten durch ein Gegentor von Ludovic Ajorque (6.) früh in Rückstand, ein zweiter Mainzer Treffer in der starken Anfangsphase durch Stefan Bell wurde nach Videobeweis wegen Abseits aberkannt. Danach wachten die Gastgeber auf und drehten die Partie dank eines Doppelpacks von Ermedin Demirovic (15., 45.).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false