zum Hauptinhalt
Andreas Hueck ist künstlerischer Leiter, Regisseur und Schauspieler beim von ihm gegründeten Poetenpack.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

25 Jahre texttreu: Das Potsdamer Poetenpack feiert Jubiläum

Potsdams bekannteste freie Theatergruppe wird ein Vierteljahrhundert alt. Wie es zur Gründung kam, was die Truppe heute ausmacht und wo Leiter Andreas Hueck sie in Zukunft sieht.

Im Anfang war: der Frust. 1997, als Andreas Hueck noch Schauspieler im Ensemble des Theaters Magdeburg ist, juckt ihn zum ersten Mal der Tourneeehrgeiz. Hueck hatte eine Inszenierung von Shakespeares „Venus und Adonis“ gestemmt, mit Musik von Henry Purcell, „freakig und schön“. Hueck will damit quer durchs Land ziehen, immer die „Straße der Romanik“ entlang.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true