zum Hauptinhalt
Giebelbroschen am Schlaatz.

© Andreas Klaer/PNN

Tagesspiegel Plus

Wo sind Biber, Falke und Otter geblieben?: Ein Potsdamer Student erkundet die Hauszeichen am Schlaatz

Die bunten Giebelbroschen an den Hausfassaden in dem Wohnviertel bebildern die unterschiedlichen Kieze. Doch viele Kunstwerke sind verschwunden.

In der noch tief stehenden Märzsonne glitzern die Hauszeichen am Schlaatz: ein Milan mit roten Flügeln, ein blauer Otter, ein grüner Falke. Immer an den Fassaden der Straßeneingänge erklären sie bildhaft die gleichnamigen Kieze, erleichtern die Orientierung in den Blöcken. Seit seiner Entstehung hat der Schlaatz dieses Alleinstellungsmerkmal. Carl Emil Walther hat die Geschichte der „Plattentiere“, wie er sie auf dem gleichnamigen Instagram-Account bezeichnet, ausführlich recherchiert und dokumentiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true