zum Hauptinhalt
Der Rapper Bushido traf seinen früheren Manager Arafat Abou-Chaker zuletzt nur noch vor Gericht, so bei einem Zivilprozess um eine Wohnanlage vor dem Brandenburgischen Oberlandesgericht im Oktober 2023.

© dpa/Jörg Carstensen

Von der Skyline zum Bordstein zur Zoll-Auktion: Goldene Platte von Bushido für mehr als 16.000 Euro versteigert

Ein Musikpreis mit Widmung aus dem Bestand von Bushidos Ex-Manager Arafat Abou-Chaker wurde vom Zoll versteigert. Einige andere Rapper-Schätze sind noch zu haben.

Das Album „Von der Skyline zum Bordstein zurück“ (2006) war eine der kommerziell erfolgreichsten Veröffentlichungen des Berliner Rappers Bushido. Bereits nach zwei Wochen wurde das Werk, das mit Titeln wie „Dealer vom Block“ und „Wenn ein Gangster weint“ glänzte, mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Diese hat nun für 16.600 Euro den Besitzer gewechselt: Der Musikpreis wurde online vom Auktionshaus des Zolls versteigert. Zuständig war das Finanzamt Potsdam. Die „Märkische Allgemeine“ berichtete zuerst darüber.

Auf der Website www.zoll-auktion.de finden sich noch weitere Trophäen aus dem Umfeld des Rappers und seines ehemaligen Labels Ersguterjunge: Für eine goldene Schallplatte für das Album „Carlo Cokxxx Nutten 3“ wurden, Stand Freitagnachmittag, 5655 Euro geboten. Das Album „Fuck Bitches Get Money“, ein Werk von Bushidos zwischenzeitlichem Sidekick Shindy, wird aktuell für 2800 Euro gehandelt. Hinzu kommt eine enorme Anzahl von Marken-Turnschuhen, die zeitgleich vom Finanzamt Potsdam versteigert werden.

Ex-Manager mit Steuerschulden

Der Grund, weshalb diese Gegenstände vom Zollamt versteigert werden, dürfte in den Finanzproblemen von Bushidos ehemaligem Manager Arafat Abou-Chaker begründet liegen. Steuerfahnder hatten im September 2020 zahlreiche Besitztümer von Abou-Chaker beschlagnahmt. Ermittelt wurde wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung, Betrug und Geldwäsche „in erheblichem Umfang im Zusammenhang mit Managementleistungen innerhalb der Rapszene“, erklärte die Staatsanwaltschaft Berlin damals.

300 Beamte durchsuchten 18 Wohnungen, Häuser, Geschäftsräume und eine Anwaltskanzlei – in Berlin, der Schweiz und in Kleinmachnow, auf dem Villen-Anwesen der Abou-Chakers. Die Ermittler vollstreckten damals auch sogenannte Arrestbeschlüsse in Höhe von mehreren Millionen Euro. Mit der Versteigerung dieser Wertsachen sollen die Steuerschulden von Abou-Chaker getilgt werden.

Goldenen Schallplatte für Bushidos „Von der Skyline zum Bordstein zurück“.
Goldenen Schallplatte für Bushidos „Von der Skyline zum Bordstein zurück“.

© Finanzamt Potsdam / Generalzolldirektion

Im Herbst 2023 wurden dann verschiedene Goldene Schallplatten und viele hochwertige Sneaker auf der Website des Zollamts zur Auktion freigegeben. Auf der inzwischen versteigerten Goldenen Platte für „Von der Skyline zum Bordstein zurück“ war eine Widmung für Bushidos Ex-Manager eingezeichnet: „Gold Award verliehen an Arafat Abou-Chaker. Für mehr als 100.000 in Deutschland verkaufte Tonträger.“

Die Versteigerung der letzten Versteigerungen aus dem Rapper-Fundus enden in der kommenden Woche. Zwei goldene Platten und acht Paar Sneaker sind noch zu haben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false