zum Hauptinhalt
Mehr als hundert Studierende hatten am 1. Februar gegen den Weggang ihres Professors protestiert.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

„Der Bescheid des Präsidenten ist rechtswidrig“: Universität Potsdam verliert gegen Juniorprofessor vor Gericht

Die abgelehnte Berufung des Literaturwissenschaftlers Johannes Ungelenk ist rechtswidrig. Das entschied das Verwaltungsgericht. Dem Juniorprofessor stehe eine ordentliche Professur zu.

Der Literaturwissenschaftler Johannes Ungelenk hat im Rechtsstreit mit der Universität Potsdam einen Erfolg erzielt: Das Verwaltungsgericht Potsdam hat im Eilverfahren entschieden, dass die abgelehnte Berufung von Ungelenk zum Professor auf Lebenszeit nicht rechtmäßig war. Die Uni Potsdam hatte den Juniorprofessor trotz guter Leistungen nicht weiterbeschäftigen wollen, Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten daraufhin öffentlich gegen die Uni protestiert und sich an Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) gewandt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true