zum Hauptinhalt
Die Villa Tummeley befindet sich an der Berliner Straße, sie liegt am Tiefen See.

© Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Nach Baustopp an Potsdamer Villa Tummeley: Investor droht Schadensersatz-Zahlung an Käufer

Eine Tochter des Immobilienunternehmens Sanus hat vor Gericht eine Niederlage im Fall der Villa Tummeley erlitten. Der Richterspruch ist aber noch nicht rechtskräftig.

Nach dem Baustopp bei der denkmalgeschützten Villa Tummeley an der Berliner Straße in Potsdam gerät der dortige Investor unter Druck. Es geht um die Schadensersatzklagen von Käufern der einst mit mehr als 13.000 Euro pro Quadratmeter teuersten Wohnflächen der Stadt gegen eine Tochterfirma des Berliner Immobilienentwicklers Sanus AG. Die scheinen nun Aussicht auf Erfolg zu haben. Am Landgericht Potsdam wurde am Dienstag in einem ersten Fall schon zugunsten eines Klägers entschieden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true