zum Hauptinhalt
Urania-Mitarbeiter und Historiker Marc Banditt lädt im kostenlosen Web-Angebot "Der historische Abstecher der Woche" zu Entdeckungen in Potsdam ein.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Historische Abstecher in Potsdam: Urania-Historiker über vergessene Orte und Relikte

Marc Banditt ist Historiker an der Urania in Potsdam. Auf der Homepage lädt er zu kostenfreien Abstechern zu vergessenen Sehenswürdigkeiten und historischen Relikte ein.

Der erste Bürger Potsdams, nach dem eine Straße benannt wurde, war August Friedrich Eisenhart. Die Villa Schlössingk in der kleinen Weinmeisterstraße 17 wurde von Architektin Elisabeth von Knobelsdorff entworfen, die 1921 Potsdams erste Regierungsbaumeisterin war. Und der berühmte Fußballspieler und -trainer Sepp Herberger war in den Jahren 1928 und 1929 Übungsleiter beim Sportverein SV Nowawes 03.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true