zum Hauptinhalt
Bildnummer: 50290246 Datum: 21.08.2003 Copyright: imago/Hohlfeld Signalleuchte vor den Kampflugzeug-Hangars des Flugplatzes Neuhardenberg in Brandenburg, Objekte , Gebäude, außen, Außenansicht; 2003, Neuhardenberg, Flugplatz, Flugplätze, Flughafen, Flughäfen, Signalleuchten, Leuchte, Leuchten, Hangar; , quer, Kbdig, Totale, Deutschland, / Flugzeughangar, Flugzeughangars, bewachsen, bewachsener, Landschaft

© imago/Hohlfeld

Tagesspiegel Plus

Streng geheime Luftbrücke aus Brandenburg: Einsatz gegen den „jüdischen Klassenfeind“

Vor 50 Jahren: Wie die Nationale Volksarmee Syrien im Yom-Kippur-Krieg gegen Israel unterstützte. Eine Rekonstruktion von ARD-Journalist Werner Sonne, der damals aus Israel berichtete.

Von Werner Sonne

Als die Piloten des Jagdfliegergeschwaders 8 im brandenburgischen Marxwalde, dem heutigen Neuhardenberg, am Morgen nach dem Angriff der Araber auf Israel das „Neue Deutschland“ aufschlugen, ahnten sie nicht, dass dieser Krieg im Nahen Osten sehr bald auch sie erreichen würde. Es sollte eine der geheimsten Operationen der Nationalen Volksarmee außerhalb der DDR werden. Kurz darauf fanden sich die NVA-Flieger in Syrien wieder, als Waffenbrüder gegen den jüdischen Klassenfeind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true