zum Hauptinhalt
Kinderpsychiatrie, Symbolbild, dpa

© dpa/Nicolas Armer

Kinder- und Jugendpsychiatrie: Brandenburg erhöht Kapazitäten in den Kliniken

In Ruppin und Lübben soll es weitere Plätze in den Tageskliniken geben. Der Bedarf an psychiatrischer Versorgung für Kinder und Jugendliche steigt seit Jahren an.

Das Land Brandenburg erhöht die Kapazitäten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Bei einer Tagung der Landeskonferenz für Krankenhausplanung im März hätten Anträge der Ruppiner Kliniken und des Asklepios Fachklinikums Lübben zur Aufstockung der Kapazitäten der bestehenden Tageskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie um jeweils elf Plätze ein positives Votum gefunden, heißt es in der Antwort des Potsdamer Gesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Daniela Oeynhausen (AfD).

Zudem wurden schon im Dezember 2022 sieben neue Plätze in der vollstationären Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Potsdam geschaffen. Insgesamt gab es im März 2024 im Land Brandenburg 265 vollstationäre und 202 teilstationäre Plätze in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Hinzu kamen 16 ambulante psychiatrische Institutsambulanzen.

Der Bedarf steigt seit Jahren an

Die Zahl der Behandlungsfälle mit wenigstens einer psychiatrischen Diagnose steigt unter Kindern und Jugendlichen im Land Brandenburg seit Jahren an: Während es im ersten Quartal 2017 noch 69.618 solcher Fälle gab, waren es im ersten Quartal 2023 83.138. Die Zahl der niedergelassenen Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie stieg von 22,5 auf 27 Arztsitze. Die durchschnittliche Auslastung der vollstationären Kliniken lag 2023 bei 86,7 Prozent.

Die Tageskliniken waren zu 82,5 Prozent ausgelastet. Auch diese Zahl ist gestiegen: 2022 waren die vollstationären Kliniken noch zu 81,4 Prozent und die Tageskliniken zu 74,9 Prozent ausgelastet. Die Fragestellerin Oeynhausen von der AfD sagte auf Anfrage, der hohe Behandlungsbedarf bei Kindern „schockiere“ sie. Gleichzeitig ärgere sie sich darüber, dass die Landesregierung „auf die langen Wartezeiten kaum reagiert“.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false