zum Hauptinhalt
ARCHIV - 06.08.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Helfer schieben nach der AfD Europawahlversammlung das AfD Logo aus der Messehalle. (zu dpa: «Innenministerium unbeeindruckt von Unterlassungsaufforderung der AfD») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Tagesspiegel Plus

Ein Sozialdemokrat, der mit der AfD diskutiert?: Warum dieser Versuch politisch nicht bestraft werden sollte

In Brandenburg ist die AfD ein „rechtsextremer Verdachtsfall“. In Panketal wollte der SPD-Bürgermeister dennoch mit der Partei sprechen. Das ging nach hinten los. Das Bemühen war trotzdem nicht falsch.

Ein Kommentar von Thorsten Metzner

Es ist passiert, zum ersten Mal. In Panketal ist Bürgermeister Maximilian Wonke, ein Sozialdemokrat, tatsächlich auf einem „Bürgerdialog“ der örtlichen AfD aufgetreten: Auf deren Einladung, von der extremen Rechtspartei geheimnisvoll als „Überraschungsgast“ angekündigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true