zum Hauptinhalt
Ein kaputtes Auto steht auf der Bundesstraße 5, nachdem protestierende Bauern Mist und Gülle auf der Fahrbahn verteilt hatten. Das hat zu drei Verkehrsunfällen geführt, bei denen mehrere Personen verletzt wurden, so die Polizei.

© dpa/Christian Pörschmann

Tagesspiegel Plus

„Drei zerstörte Autos sind ein Witz dagegen“ : Wie ein beteiligter Landwirt über die Unfälle auf der B5 in Brandenburg denkt

Anfang der Woche lösten Bauern eine Unfallserie auf einer Schnellstraße aus. Fünf Menschen wurden verletzt. Vor Ort war auch Landwirt Gerwig Tempel aus Niedersachsen. Ein Interview.

Die Blockade der Bundesstraße 5 in Brandenburg durch Landwirte, Handwerker und weitere Demonstranten in der Nacht zu Montag sorgt auch Tage später noch für Empörung und Fassungslosigkeit. Bauern hatten auf der dunklen Schnellstraße Misthaufen und Baumstämme abgeladen. Mehrere Autofahrer fuhren in die unbeleuchteten Hindernisse, verunfallten und wurden verletzt. Die Brandenburger Polizei spricht von einem „neuen Niveau“ des Protests, einer „Gefährdung von Leib und Leben“ und ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der Landesbauernverband Brandenburg distanzierte sich noch am Montag von der Aktion.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true