zum Hauptinhalt
Der restaurierte Speisesaal der Mannschaft Italien im historischen Speisehaus der Nationen.

© imago/Ralph Peters

Tagesspiegel Plus

Brandenburg neu entdecken: Auf den Spuren wahrer Helden – und fiktiver Romanfiguren

Noch ist es ein Geheimtipp, der museale Rundgang im Speisehaus der Nationen im Olympischen Dorf von 1936 in Elstal. Auch vom Star der Spiele wird erzählt.

Von Silvia Passow

So einfach wie Fritze in Volker Kutschers Roman „Olympia“ hat es der Besuchende im ehemaligen Olympischen Dorfes von 1936 derzeit nicht. Der junge Mann muss nur wenige Schritte laufen von den amerikanischen Sportlerunterkünften zum Speisehaus der Nationen. Die Distanz zwischen den Gebäuden ist freilich nicht gewachsen. Sie stehen noch immer in Elstal, nahe der Hamburger Chaussee, die heute griffig B5 heißt. Doch zwischen dem eindrucksvoll restaurierten, rund 130 Meter langen Speisehaus und den ehemaligen Sportlerunterkünften liegen gefühlt Welten. Und ein Maschendrahtzaun.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true