zum Hauptinhalt
Der frühere EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker plädiert dafür,  der extremen Rechten mit Gegenrede zu begegnen.

© REUTERS/VINCENT KESSLER

Tagesspiegel Plus

„Würde innere Gleichgewichte der EU massiv verändern“: Juncker hält EU nicht für erweiterungsfähig

Der Ex-Chef der Brüsseler Behörde, Jean-Claude Juncker, warnt vor einer überstürzten Aufnahme neuer EU-Mitglieder. Die eigene Parteienfamilie warnt er vor einem Flirt mit den Rechtsextremen.

Herr Juncker, denken Sie manchmal mit Wehmut an die Neunzigerjahre zurück – also die Zeit nach dem Mauerfall, die voller Aufbruchstimmung war?
Es war eine Zeit, die von Optimismus geprägt war. Es kam vieles zusammen: das Ende des Kalten Krieges, die Möglichkeit der Neujustierung des Verhältnisses zu Russland. Die Neunzigerjahre waren eine Phase, die bei der europäischen Entwicklung einen Anlass zur Hoffnung bot.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true