zum Hauptinhalt
Nato-Soldaten bei einer Übung.

© IMAGO/Cover-Images

Überwachungsmission gegen Terrorismus: Bundestag verlängert Mandat für Mittelmeer-Einsatz

Im Mittelmeer ist die Bundeswehr an einer Nato-Mission zur Bekämpfung von Terrorismus beteiligt. Der Bundestag beschließt, dass die deutschen Schiffe und Boote dort weiter im Einsatz bleiben.

Die Bundeswehr beteiligt sich ein weiteres Jahr an der Nato-Mission „Sea Guardian“ zur Überwachung des Mittelmeers. Der Bundestag stimmte am Donnerstag mit großer Mehrheit für eine Verlängerung des Mandats. Nur AfD, Linke und BSW waren dagegen.

Die Überwachungsmission mit Schiffen und Booten soll einen Beitrag zur Bekämpfung von Terrorismus und Waffenschmuggel leisten. Wie schon bei der Mandatsverlängerung im vergangenen Jahr liegt die Obergrenze bei 550 Soldatinnen und Soldaten.

Am frühen Abend sollte der Bundestag auch noch das Mandat für den Bundeswehr-Einsatz im Südsudan verlängern. Bis zu 50 deutsche Soldaten können dann weiterhin als UN-Blauhelme den Friedensprozess unterstützen und den Schutz von Zivilisten sichern.

Obwohl der Bürgerkrieg in dem ostafrikanischen Land im Jahr 2018 durch ein Friedensabkommen formal beendet wurde, kämpfen dort weiterhin verschiedene bewaffnete Gruppen um Einfluss. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false