zum Hauptinhalt
Kevin Kühnert während eines Interviews im Berliner Willy-Brandt-Haus

© Funke Foto Services/Sergej Glanze

Tagesspiegel Plus

Kevin Kühnert über den Zustand der Ampel: „Sparen, bis es quietscht, wird nicht die Antwort sein“

Wir arbeiten heute die Irrwege des neoliberalen Zeitalters auf, sagt der SPD-Generalsekretär. Vor dem Parteitag spricht Kevin Kühnert über die Schuldenbremse und den großen deutschen Sozialisten Helmut Kohl.

Herr Kühnert, vor auf den Tag genau zwei Jahren wurde Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt. Er hat die Ampel damals zum politischen Projekt über diese Wahlperiode hinaus erklärt. Daraus scheint eine Art Schicksalsgemeinschaft schlechter Umfragewerte geworden zu sein. Ist die Ampel zur Koalition mit Ablaufdatum geworden?
In der Demokratie hat jede Koalition ein natürliches Ablaufdatum – und zwar wenn die Wahlperiode vorbei ist. Ich widerspreche aber auch in der Sache: Uns halten nicht die Umfragewerte zusammen. Sondern wir haben weiterhin eine gemeinsame Agenda, die wir abarbeiten. Auch wenn die Umstände wirklich herausfordernd sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true