zum Hauptinhalt
Rekruten und Rekrutinnen bei einem feierlichen Gelöbnis – die Frage, wie die Bundeswehr mehr neues Personal bekommt, treibt den Verteidigungsminister seit vielen Monaten um.

© imago images/Future Image

Tagesspiegel Plus

Reiseziel Schweden als Statement: Pistorius macht Druck bei der Wehrpflicht

Sein erklärtes Ziel, die Bundeswehr „kriegstüchtig“ zu machen, kann der Verteidigungsminister nur mit mehr Personal erreichen. Bis April hat er in seinem Haus Optionen für eine neue Wehrpflicht angefordert – Vorbild könnte Schweden sein, wohin Boris Pistorius am Dienstag gereist ist.

Boris Pistorius hat schon mehrfach betont, dass er das Ende der allgemeinen Wehrpflicht im Jahr 2011, die formaljuristisch nur eine Aussetzung war, rückblickend für einen Fehler hält. Dieses Fass wieder aufzumachen, lehnten allerdings auch innerhalb der Bundeswehr viele seiner Berater lange Zeit ab. Schließlich gibt es nicht mehr genug Ausbilder und nicht genug Kasernen, nachdem die Truppe konsequent den Weg zur Berufsarmee eingeschlagen hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true