zum Hauptinhalt
Die Polizei untersucht eine tödliche Gewalttat in Niedersachsen. Die Hemmschwelle für Gewalt in Deutschland sinkt und hat 2023 den Höchststand seit 15 Jahren erreicht. 

© dpa/Moritz Frankenberg

Tagesspiegel Plus

Polizeiliche Kriminalitätsstatistik: Mehr Gewalt, mehr Einbrüche – wie sicher ist Deutschland?

Die neue Polizeiliche Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Straftaten in Deutschland hat zum zweiten Mal in Folge deutlich zugenommen. Die Zahl der nicht-deutschen Tatverdächtigen stieg auf 41 Prozent.

Deutschland wird immer sicherer, heißt es häufig. Seit 2005 hielt dieser Trend, es wurden immer weniger Straftaten begangen. Nun vermeldet das Bundesinnenministerium im zweiten Jahr in Folge eine Zunahme. 2023 wurden insgesamt 5,94 Millionen Straftaten begangen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true