zum Hauptinhalt
Arbeitsbesuch des Präsidenten der Ukraine in Berlin im Februar.

© imago/Chris Emil Janßen/IMAGO/Chris Emil Janssen

Tagesspiegel Plus

Plötzlich Friedenskanzler: Warum Olaf Scholz jetzt Anti-Kriegs-Versprechen gibt

Der Bundeskanzler sorgt sich um eine Ausweitung des Kriegs in der Ukraine und die Stimmung in der Bevölkerung. Sein Angriff auf Emmanuel Macron ist aber vor allem innenpolitisch motiviert.

Ob sich Olaf Scholz an den Opernplatz in Hannover erinnert, an den 5. August 2002? Da stand ein verzweifelter Kanzler auf der Wahlkampfbühne, mit miesen Umfragewerten, sieben Wochen vor der Wahl praktisch abgeschrieben. Doch Gerhard Schröder tat das, was er in solchen Lagen besonders gut konnte: Kämpfen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true