zum Hauptinhalt
Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

© dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Diesmal will er sich nicht verstecken: Was hinter Özdemirs Kampf gegen „Zuckerbomben“ steckt

In der Regel scheut der grüne Agrarminister den offenen Konflikt mit Interessenverbänden. Bei seinem Vorschlag, an Kinder gerichtete Werbung für Süßigkeiten zu verbieten, ist das anders.

Cem Özdemir wählt klare Worte, als er bei einem Besuch in einer Kinderarztpraxis in der Nähe eines sozialen Brennpunkts im Berliner Stadtteil Schöneberg sein Gesetzesvorhaben erläutert. Werbung für „Zuckerbomben“ dürfe sich künftig nicht mehr an Kinder richten, fordert der Ernährungsminister. „15 Prozent Kinder mit Übergewicht, sechs Prozent Kinder mit Adipositas sind eine Zukunftshypothek für die ganze Gesellschaft“, begründet der Grünen-Politiker seinen Vorstoß.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true