zum Hauptinhalt
Der neue CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann.

© Carsten Linnemann fortert schnellere Bestrafungen.

Linnemann möchte Profil der CDU schärfen: Neuer CDU-Generalsekretär will Brandmauer zur AfD halten

Linnemann möchte den Menschen zeigen, wofür die CDU steht – um Wahlen gewinnen zu können. Die Grünen bleiben „Hauptgegner“ und mit der AfD werde nirgendwo zusammengearbeitet.

Der neue CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat einen klaren Kurs seiner Partei angekündigt. „Wahlen werden in der Mitte gewonnen. Aber die Menschen müssen erst einmal wissen, wofür wir als CDU stehen“, sagte Linnemann der „Bild am Sonntag“.

„Es gibt in Deutschland eine leise, aber klare bürgerliche Mehrheit, die sich an Regeln hält, die morgens arbeiten geht und sich abends im Sport- oder Musikverein engagiert. Für diese Menschen da zu sein, sollte für die CDU allerhöchste Priorität haben.“

Zur Frage nach dem Hauptgegner der CDU sagte Linnemann: „In der Bundesregierung gibt es im Augenblick zu den Grünen die größten Differenzen. Ich würde ansonsten empfehlen, dass wir nicht auf eine bestimmte Partei schauen oder auf den Zeitgeist oder den linken Mainstream.“ Ihm gehe es um das Wertefundament der CDU, „nicht um parteipolitische Taktik“.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hatte Ende Juni die Grünen als „Hauptgegner“ der Union in der Bundesregierung bezeichnet. Die AfD nannte er einen „Feind unserer Demokratie“.

Die Brandmauer zur der Rechtsaußenpartei will Linnemann unter allen Umständen halten. „Es wird keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD geben - weder im Bund noch in den Ländern“, betonte der CDU-Generalsekretär. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false