zum Hauptinhalt
2015 vor dem geschlossenen Grenzübergang nach Ungarn bei Horgos in Serbien

© dpa/Gregor Fischer

Tagesspiegel Plus

Lässt sich Migration begrenzen?: „Der Grenzschutz hat zu keiner Zeit wirklich funktioniert“

Laut Constantin Hruschka halten „brutalisierte Grenzen“ Menschen nicht von der Flucht ab. Die meisten wollen arbeiten, lernen, leben, sagt der Migrationsexperte und plädiert für einen Vertrauensvorschuss.

Herr Hruschka, der globale Norden sperrt sich immer mehr dagegen, Menschen auf der Flucht aufzunehmen, die Aufhebung von „Title 42“ in den USA ist nur ein Beispiel. Lässt sich Flucht verhindern?
Zunächst: Wir sind in Europa zwar kurz davor zu sagen, wir schützen Flüchtlinge nicht mehr. Aber noch sehe ich das nicht als Mainstream. Selbst die AfD sagt: Wir sind nach Syrien gefahren, wir haben selbst gesehen, dass es dort gefährlich ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true