zum Hauptinhalt
Eine S-Bahn fährt in den Bahnhof Dammtor ein.

© dpa/Rabea Gruber

„Kurzfristige Priorisierung“: Zahlreiche Bahnprojekte gestrichen – Gelder fehlen

Für Ausbauprojekte wie ein digitales Stellwerk der Hamburger S-Bahn fehle es an Geldern, so ein Medienbericht. Schuld daran seien die Kürzungen des Klima- und Transformationsfonds.

Wegen fehlender Haushaltsmittel infolge des Karlsruher Urteils zum Klima- und Transformationsfonds werden eine ganze Reihe von Ausbau-Projekten der Bahn einem „Spiegel“-Bericht zufolge zunächst nicht umgesetzt.

Betroffen sei etwa das geplante neue digitale Stellwerk der Hamburger S-Bahn, die Verlegung eines Bahnhofs in Brandenburg zur Anbindung des Tesla-Werks in Grünheide und der Ausbau des Guter-Ostkorridors von Uelzen nach Halle, berichtete das Magazin am Freitag unter Verweis auf eine interne Liste der Infrastruktursparte InfraGo der Deutschen Bahn.

Durch die Unsicherheiten infolge des Haushaltsurteils „bedurfte es einer kurzfristigen Priorisierung der Infrastrukturmaßnahmen“, heißt es demnach in dem Papier. Von den der Bahn zugesagten 45 Milliarden Euro vom Bund seien noch 27 Milliarden übrig, die nun hauptsächlich in den Bestand fließen sollen. Für Ausbauprojekte fehle das Geld. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false