zum Hauptinhalt
Hakenkreuze und die Aufschrift „Sieg“ sind auf das Wahlkreisbüro von Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) geschmiert.

© dpa/-

„Kommt eindeutig von Neonazis“: Hakenkreuze an Büro von Thüringens Landtagspräsidentin

Erst am Wochenende wurden in Thüringen Büros der SPD beschädigt. Nun haben Unbekannte das Büro einer prominenten Politikerin der Linken mit Hakenkreuzen beschmiert.

Unbekannte haben das Wahlkreisbüro von Thüringens Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) mit Hakenkreuzen beschmiert. Der Staatsschutz ermittle, teilte die Polizei am Dienstag mit. Demnach sei die rote Farbe schon am Montagnachmittag an dem Büro in Bleicherode angebracht worden.

Die Täter seien möglicherweise gestört worden, da eine Parole nicht vollendet worden sei. Ein Foto zeigt das Wort „Sieg“ auf dem Schaufenster.

Die Co-Vorsitzende des Linken-Landesverbands, Ulrike Grosse-Röthig, sagte der Nachrichtenagentur dpa: „Der Angriff auf das Büro von Birgit Pommer kommt eindeutig von Neonazis. Sie fühlen sich offenbar im Aufwind durch öffentliche Stimmungsmache und Hetze.“ Gewalt dürfe kein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein.

Schon am Sonntagabend hatten Unbekannte Scheiben am Wahlkreis- und am Parteibüro der SPD in Suhl mit Steinen eingeworfen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false