zum Hauptinhalt
Karl-Theodor zu Guttenberg.

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

Karl-Theodor zu Guttenberg im Interview: „Ich hatte auch als Minister immer das Gefühl, nicht am richtigen Ort zu sein“

Politik sei ein großes Schauspiel, dessen Erwartungshaltung er nicht gewachsen war, sagt zu Guttenberg. Der Ex-Verteidigungsminister spricht auch über seinen Nachfolger Boris Pistorius.

Von Kerstin Decker

Herr zu Guttenberg, die Bilder des gegelten, über beide Zahnreihen dauerlachenden Überfliegers haben viele noch im Kopf. Und nun diese feinsinnigen Alltagsbeobachtungen eines Flaneurs in Ihrem ersten Buch. Momenteindrücke weiten sich zu Weltbefunden. Es fällt schwer, beide Personen zusammenzubringen.
Ja, und doch ist es derselbe Mensch. Keiner hat das öffentliche Bild von sich ganz in der Hand, das hat seit jeher eine stark manipulative Seite, Journalisten wissen das wohl …

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true