zum Hauptinhalt
Bei einer Razzia gegen ein Schleusernetzwerk durchsuchen Polizeibeamte im niedersächsischen Garbsen ein Auto in einer Wohnsiedlung.

© dpa/Ole Spata

Tagesspiegel Plus

Kampf gegen irreguläre Migration: Faesers Grenzkontrollen zeigen Wirkung

Die Zahl der unerlaubten Einreisen an der Grenze zu Polen geht zurück. Aber entscheidend für die Eindämmung der irregulären Migration ist der Kampf gegen Schlepper an anderer Stelle.

Lange hatte sich Innenministerin Nancy Faeser (SPD) gegen stationäre Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz gesträubt. Angesichts des anhaltenden Migrationsdrucks entschied sie sich aber im vergangenen Monat doch, die Kontrollen bei der EU anzumelden. Faesers Entscheidung zeigt inzwischen Wirkung – allerdings liegt die Lösung nicht allein in einer Verstärkung der Kontrollen an den deutschen Grenzen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true