zum Hauptinhalt
Kretschmann und seine potenziellen Nachfolger

© Gestaltung: TSP/Kostrzynski | imago-images(4)

Tagesspiegel Plus

House of Ländle: So wird hinter den Kulissen um die Kretschmann-Nachfolge gerungen

Winfried Kretschmann ist der einzige Ministerpräsident der Grünen und in Baden-Württemberg beliebt. Doch er ist zu alt für eine weitere Amtszeit. Wer folgt auf ihn? Über einen Machtkampf.

Cem Özdemir steht neben Winfried Kretschmann auf der Bühne der Biberacher Stadthalle und knöpft sich nervös sein Jackett zu. Gerade hat der Bundeslandwirtschaftsminister eine launige Aschermittwochsrede gehalten, jetzt will er eigentlich schnell zurück auf seine Bierbank. Doch die Moderatorin will die Gunst der Stunde mit den beiden Spitzen-Grünen nutzen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true