zum Hauptinhalt
Hans Joachim Meyer

© dpa/dpaweb/Felix Heyder

Hans Joachim Meyer wurde 87 Jahre alt: Letzter Bildungsminister der DDR gestorben

Er war Minister unter Lothar de Maizière und Kurt Biedenkopf. Und er war oberster Laienkatholik in Deutschland. Jetzt ist Hans Joachim Meyer im Alter von 87 Jahren gestorben.

Hans Joachim Meyer, letzter Bildungsminister der DDR und anschließend sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, ist tot. Der langjährige Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) starb am Freitag im Alter von 87 Jahren, wie seine Familie am Samstag mitteilte. Er lebte zuletzt in Potsdam.

Meyer wurde in Rostock geboren. Von April bis Oktober 1990 war er letzter Minister für Bildung und Wissenschaft der DDR unter Lothar de Maizière (CDU) und nach der deutschen Wiedervereinigung von 1990 bis 2002 sächsischer Minister für Wissenschaft und Kunst.

Schon früh engagierte sich Meyer zu DDR-Zeiten in der katholischen Kirche. In den 1970er Jahren gehörte der Professor für Sprachwissenschaft der Dresdner Pastoralsynode an. Nach der Wende wurde er Vorsitzender des „Gemeinsamen Aktionsausschusses katholischer Christen in der DDR“ und ins ZdK berufen. Das ZdK führte Meyer von 1997 bis 2009. Er war der erste Ostdeutsche in dieser Position. Zudem gehörte Meyer zu den Gründern der Katholischen Akademie in Berlin. (KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false