zum Hauptinhalt
Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach.

© Marcus Glahn für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Gesundheitsminister Lauterbach im Interview: „Wir werden kein Krankenhaussterben im großen Stil erleben“

Die ärztliche Versorgung ist sicher – verspricht Karl Lauterbach. Der Bundesgesundheitsminister über Corona, die Krankenhausreform und KI am Operationstisch.

Herr Lauterbach, wenn man keine größeren Vorerkrankungen hat, sich dreimal oder viermal hat impfen lassen und sich ab jetzt einmal im Jahr mit Corona infiziert: Wie groß ist dann die Gefahr, irgendwann doch ernste gesundheitliche Probleme zu bekommen?
Das wissen wir nicht genau, diese Langfristbeobachtung haben wir nicht. Die größten Schäden sind Gefäßschäden, wenn man von ME/CFS als schwerster Form von Long Covid und von immunologischen Folgen absieht. Es ist plausibel, dass diese Schäden kumulativ sind, wenn die Gefäße erst einmal vorgeschädigt sind: Es könnte sein, dass sich jemand, der mehrere schwere Infektionen erlebt hat, zunächst erholt, später aber ein höheres Risiko hat, zum Beispiel an Demenz zu erkranken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true