zum Hauptinhalt
Einkaufen mit Karte statt Bargeld - das ist das Ziel des Projekts.

© dpa/Henning Kaiser

Tagesspiegel Plus

Flexibel zu nutzen, flexibel einzuschränken : Wie die Bezahlkarte für Asylbewerber funktionieren könnte

In der Flüchtlingsdebatte geht es nicht zuletzt um das Vermeiden von Bargeldzahlungen. Erste Angebote für einen Ersatz via Karte gibt es schon.

Bargeldzahlungen an Flüchtlinge sind umstritten. Aber sie sind weniger aufwändig für die Sozialbehörden in den Kommunen als Sachleistungen. Daher wurden sie als Standard eingeführt. Nun sollen es wieder Sachleistungen sein, jedenfalls fordern das vor allem Union und FDP in der aktuellen Debatte um Reformen in der Migrationspolitik. Die Kommunalverbände sehen das kritisch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true