zum Hauptinhalt
Rainer Michael Müller ist ein deutscher Politiker. Er war von 2014 bis 2021 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 2011 bis 2014 Senator für Stadtentwicklung und Umwelt. Von 2004 bis 2012 und von 2016 bis 2020 war er außerdem Vorsitzender der SPD Berlin. Fotografiert am 3. August 2023 in Berlin.

© Mario Heller/Tagesspiegel/Mario Heller

Tagesspiegel Plus

Ex-Regierender Müller über Afghanistan-Einsatz: „Es war vermutlich eine Ursünde, die Taliban nicht einzubeziehen“

Vom Roten Rathaus in den Bundestag: Michael Müller ist nun Chef einer Enquete-Kommission zum Bundeswehr-Einsatz am Hindukusch. Welche Lehren er zieht – und was ihn schmerzt.

Herr Müller, vor zwei Jahren waren Sie noch Regierender Bürgermeister von Berlin. Damals begann die plötzliche Evakuierung der westlichen Soldaten und Staatsbürger aus Afghanistan. Vom Kabuler Flughafen kamen dramatische Bilder. Was haben Sie am 15. August 2021 gedacht?
Es waren unvorstellbare Szenen. Menschen klammerten sich aus Angst um ihr Leben an Flugzeuge. Ich dachte: Das darf nicht das letzte Wort bleiben, das muss aufgearbeitet werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true