zum Hauptinhalt
Joachim Gauck ist ein deutscher parteiloser Politiker und evangelischer Theologe. Er war vom 18. März 2012 bis zum 18. März 2017 der elfte und erste parteilose Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

© Tagesspiegel/Mario Heller

Tagesspiegel Plus

Der Schattenbundespräsident: Wie Gauck das Regierungsviertel in der Migrationsfrage antreibt

Seit 2017 ist Joachim Gauck nicht mehr Bundespräsident. Doch in Sachen Migration mischt er kräftig mit. Dadurch gerät vor allem sein Nachfolger, Frank-Walter Steinmeier, in Zugzwang.

Am 24. Januar 2015 betritt Joachim Gauck, damals im dritten Amtsjahr seiner Bundespräsidentschaft, „Das süße Leben“. Es ist sein 75. Geburtstag. Das deutsche Staatsoberhaupt kauft in einem seiner liebsten Berliner Schokoladengeschäfte Pralinen. So wird es damals berichtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true