zum Hauptinhalt
Die Griechin Eva Kaili wurde von ihrem Amt als Vizepräsidentin des EU-Parlaments suspendiert.

© dpa/Christophe Licoppe

Tagesspiegel Plus

Man kennt sich, man schont sich: Der Fall Kaili zeigt das Versagen des EU-Parlaments

In Brüssel fiel Eva Kaili durch ihren Einsatz für Katar und Krypto-Währungen auf. Angesichts der Korruptionsvorwürfe gegen die Griechin gerät auch die EU-Parlamentskultur in den Fokus.

Normalerweise herrscht am Wochenende im Brüsseler Europaparlament weit gehend Funkstille. Doch am Samstag und Sonntag war das anders. „Fassungslos“, „wütend“, „erschüttert“ – so oder ähnlich äußerten sich Abgeordnete des EU-Parlaments. Gemeint war der Fall der bisherigen stellvertretenden Parlamentschefin Eva Kaili, die am Freitag im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen festgenommen worden war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true