zum Hauptinhalt
Die CDU bekommt mit Carsten Linnemann einen neuen Generalsekretär. Der Bundesvorstand unterstützte am Mittwoch in Berlin einstimmig einen entsprechenden Vorschlag von Parteichef Friedrich Merz, wie dieser vor Journalisten sagte. 

© Imago/Chris Emil Janssen

Update

Merz’ neuer Generalsekretär: CDU-Vorstand unterstützt Ernennung Linnemanns

Carsten Linnemann soll richten, was Mario Czaja nicht geschafft hat: die CDU bundesweit wieder auf die Siegerstraße bringen. Der Bundesvorstand stimmte am Mittwoch einstimmig zu.

| Update:

Die CDU bekommt mit Carsten Linnemann einen neuen Generalsekretär. Der Bundesvorstand unterstützte am Mittwoch in Berlin einstimmig einen entsprechenden Vorschlag von Parteichef Friedrich Merz, wie dieser vor Journalisten sagte.

„Ich sehe das als Vertrauensvorschuss an. Und ich muss mich jetzt sofort an die Arbeit machen“, sagte Linnemann am Mittwoch in Berlin nach einer Sitzung von Bundesvorstand und Präsidium der CDU. „Ich muss jetzt hart arbeiten.“ Er werde sich sofort mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Parteizentrale sowie mit den Generalsekretären in den Ländern zusammensetzen.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz verwies auf die zahlreichen bevorstehenden Wahlen in Kommunen, Ländern und zum Europaparlament. „Das erfordert jetzt die ganze Kraft - vor allem strategisch und inhaltlich - der CDU“, sagte er. Er sei sich sicher, dass Linnemann dies als Generalsekretär „in hervorragender Weise leisten wird“.

Linnemann sei fest verankert in der CDU und genieße in der Partei hohes Vertrauen. Merz betonte mit Blick auf die Ablösung des bisherigen Generalsekretärs Mario Czaja: „Dies ist ein Personalwechsel und kein Richtungswechsel.“

Merz hatte Linnemann am Dienstag als Nachfolger für den bisherigen Generalsekretär Mario Czaja vorgeschlagen, der seit Januar 2022 im Amt war. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false