zum Hauptinhalt
Die anti-israelischen Tiraden der vergangenen Wochen von links haben viele überrascht. Dabei ist linker Antisemitismus älter als der Nahostkonflikt – und auch in Deutschland mörderisch gewesen.

© Gestaltung: Tagesspiegel/K. Schuber/Fotos: freepik

Tagesspiegel Plus

Von „Börsen-Juden“ bis Flugzeugentführungen : Linker Antisemitismus hat eine lange Tradition – auch in Deutschland

Die anti-israelischen Tiraden der vergangenen Wochen von links haben viele überrascht. Dabei ist linker Antisemitismus älter als der Nahostkonflikt. Auch hierzulande war er bereits mörderisch.

Die Welt retten wollen, aber kein Mitleid mit abgeschlachteten Jüdinnen und Juden haben? Mit ihrem Schweigen zum Hamas-Massaker in Israel und der einseitigen Parteinahme für die palästinensische Sache hat etwa die Klimabewegung Fridays for Future gerade viel Kritik auf sich gezogen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true