zum Hauptinhalt
Generalleutnant Ingo Gerhartz im Jahr 2023 beim Luftwaffen-Manöver „Air Defender“.

© Imago/Nikito

Tagesspiegel Plus

Abgehörter Luftwaffen-General Gerhartz: Ein beliebter Chef, der noch selbst fliegt

Der Mann, dessen Teambesprechung im Zentrum der Abhöraffäre steht, hat sich bei der Modernisierung der Luftwaffe einen Namen gemacht. Und Generalleutnant Gerhartz ist beliebt – weil er offen kommuniziert.

Bis zum vergangenen Freitag war der 29. November 2018 sein bislang schwierigster Tag als Inspekteur der Luftwaffe. Nun steht Ingo Gerhartz im Auge eines noch heftigeren politischen Orkans: Denn es war die digitale Besprechung seines Teams, zu dem sich mutmaßlich der russische Geheimdienst im Februar Zugang verschafft hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true