zum Hauptinhalt

© imago/epd/imago/Christian Ditsch

Tagesspiegel Plus

Rechtsradikale auf Spenderliste: Das Humboldt-Forum war von Anfang an ein erzkonservatives Projekt

Schon wieder Ärger: Der Kasseler Architekt Oswalt hat weitere Rechte und Rechtsradikale auf den Spenderlisten des Fördervereins des Humboldt-Forums ausgemacht. Was sagt Claudia Roth?

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Die erste Nachbildung einer Prophetenfigur wird auf der Schlosskuppel montiert. Und dank der unermüdlichen Rechercheenergie des Kasseler Architekten Philipp Oswalt wird am gleichen Tag bekannt, dass in den Spenderlisten des Fördervereins weitere Rechtsradikale, Nationalisten, AfD-Anhänger und evangelikale Christen identifiziert werden konnten. Es drohe, so Oswalt, die Kaperung des Humboldt-Forums durch „Rechte“, Nationalisten und fundamentalistische Christen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true