zum Hauptinhalt
Weezer zeigen sich pünktlich zum Release ihrer „Winter“-EP im Schneegestöber

© WMG

Tagesspiegel Plus

Weihnachtsrock von Weezer: Wenn es dunkel ist, siehst du die Sterne

Pünktlich zum Saisonbeginn stimmen Weezer mit „Winter“ in die kalte Jahreszeit ein. Die Mischung aus Innovation und Altbekanntem tut der Band gut.

Weezer spalten die Gemüter. Während die einen sie als Vorreiter des modernen Emo feiern, haben andere von ihnen noch nicht einmal gehört. Höchstens der ironische Pop-Hit „Island in the Sun“ schwirrt den meisten noch irgendwo im Gedächtnis. Zwischen Ironie und Sentimentalität lässt sich eigentlich das gesamte Œu­v­re der vier Musiker aus Los Angeles einstufen, die daheim schon lange Stadien füllen. Soundmäßig könnte man sie als zukunftsgewandten Zeigefinger der Beach Boys bezeichnen. Andererseits wird schnell deutlich, dass ihre größten Vorbilder stets die Beatles waren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true