zum Hauptinhalt
Thema

Berliner Philharmoniker

Ein glücklicher Lahav Shani dankt beim Schlussapplaus den Musikerinnen und Musikern.

Der Dirigent Lahav Shani rettet das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker, Janine Jansen begeistert mit Max Bruchs 1.Violinkonzert.

Von Frederik Hanssen
Ottomar Borwitzky, Daniel Barenboim und die Berliner Philharmoniker.

Schon mit zwölf Jahren ging Ottomar Borwitzky auf Tournee. Später spielte der Cellist jahrzentelan bei den Berliner Philharmonikern. Jetzt ist er gestorben.

Von Frederik Hanssen
Bloß nicht anfassen. Probenfoto von Barrie Koskys Inszenierung „Die Großherzogin von Gerolstein“ an der Komischen Oper. Obwohl die Sänger Abstand voneinander halten: Die Premiere am Samstag ist die letzte vor dem Lockdown.

Privattheater, Freie Szene, Philharmoniker und selbst die Kulturstaatsministerin: Am Tag nach der Entscheidung formieren sich Kritik und Forderungen.

Von
  • Ulrich Amling
  • Patrick Wildermann
  • Frederik Hanssen